Kirche zu Nesselwitz erbaut 1910


Die Geschichte von Nesselwitz

1411 bestätigte der Herzog Konrad III in Cosel den Gütertausch der Gebrüder Mieczko und Marens von Twardawa, wo nach letzterer Nesselwitz erhielt.

1496 verzichtete Barbara von Nesselwitz vor dem Starosten* von Cosel allen Ansprüchen auf die bis dahin selbständige Gutsherrschaft Nesselwitz.

1509 fiel mit dem Verkauf der Herrschaft Cosel auch Nesselwitz an den Herzog von Oppeln.

1557 verpfändete Kaiser Ferdinand das Dorf an Dietrich von Mühlheim zu Pleswitz, Hauptmann von Cosel, auf vier Jahre.

Zu Beginn des 30 Jährigen Krieges kaufte Freiherr Andreas von Kochtitzki die Stadt Cosel mit dem dazugehörigen Dorf Nesselwitz. Später kam das Dorf dann an die Freiherren von Gruttschreiber.

1833 – 1846 war Nesselwitz unter der Verwaltung von Missetius und Jansch.

1850 wurde Lieutenant Brachwitz als Eigentümer von Nesselwitz vermerkt.

1853 kaufte ein gewisser Heimann und dann Kommerzienrat Pyrkosch Nesselwitz.

Die Kirche wurde 1910 im barocken Stil erbaut und nach HI Sebastian geweiht. 1847 wurde eine eigene Schule im Dorf erbaut, vorher gingen die Kinder in die Schule nach Juliusburg.

* Landeshauptmann bzw adeliger Lehnsherr des polnischen Königs