Familie Kozik

1. Kozik, Catharina, Hausfrau, geboren am 1706 in Nesslwitz Krs Cosel, gestorben am 1768 in Nesselwitz Krs Cosel, verheiratet am 29.9.1724 in Nesselwitz Krs Cosel mit Bartolomay Foltyn, geboren am 1704 in Nesselwitz Krs. Cosel, gestorben am 1765 in Nesselwitz Krs. Cosel.

Kinder:
Walentin, geb. 1730

Die Familien Kozik waren in Nesselwitz und Umgebung von Kreis Cosel schon sehr früh Seßhaft. Die ersten Eintragungen in den Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden wurden schon 1700 registriert, dort wurden die Familien schon als Robotbauern, Freibauern, Robotgärtner, Freigärtner und Häusler beurkundet.


Bemerkung:
Die Ahnenforschung verbindet auch geschichtlich zur Vergangenheit. Da man zwangsläufig – wenn man nicht zu den Datensammlern gehört – auch etwas über den historischen und politischen Hintergrund seiner Ahnen aus der jeweiligen Epoche wissen will. Man geht zurück in die Welt der Vorväter, in die Zeit ihrer Vergangenheit. Der Besitz ihrer Urkunden (Geburts,- Heirats– und Sterbeurkunden) hebt die Anonymität auf und stellt eine persönliche Beziehung dar.