Familie Kunert

1. Kunert, Marianna, Hausfrau, geboren am 1727 in Twardawa Krs Cosel, gestorben am 11.4.1783 in Nesselwitz Krs Cosel, verheiratet am 1746 in Nesselwitz Krs Cosel mit Georgius Nandzik, geboren am 1725, gestorben am 1800.

Kinder:
Ignatz, geb. 1750


Die Familien Kunert waren in Twardawa und Umgebung von Kreis Cosel schon sehr früh Seßhaft. Die ersten Eintragungen in den Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden wurden schon 1700 registriert, dort wurden die Familien schon als Robotbauern, Freibauern, Robotgärtner, Freigärtner und Häusler beurkundet.

Historie:
Die ärztliche Versorgung war in Nesselwitz um 1800 sehr schlecht, ein Arzt aus Cosel kam einmal im Monat für einen halben Tag nach Nesselwitz um nach den Kranken zu schauen. Die übrige Zeit mußten sich die Nesselwitzer selber helfen. Verbreitet waren Pest, Pocken, Cholera, Diphtherie und Typhusepidemien und forderten viele Todesopfer. Die Kindersterblichkeit war sehr hoch. Insbesondere Diphtherie und Scharlach – der früher sehr viel bösartiger verlief als heute –, Masern Pocken sowie Ernährungsstörungen kamen dazu. Es war keine Seltenheit, daß innerhalb weniger Tage aus einer Familie mehrere Kinder starben. Die Geburtenzahl war, in der damaligen Zeit auf die Einwohnerzahl bezogen, hoch. Leider galt dies auch für die Kindersterblichkeit.